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Renault Trucks (Schweiz) AG setzt mit ihren Trucks E-Tech die Dekarbonisierung kontinuierlich um und ist bereit, das gesetzte Klimaziel bis 2040 zu erreichen.
Thomas Pfann

Die Logistikbranche steht unter Strom und das Thema Elektromobilität ganz zuoberst auf ihrer Prioritätenliste. „Es geht um die Reduktion des CO2-Ausstosses und zwar um bis zu 90% bis ins Jahr 2040“, sagt Tarcis Berberat, Managing Director von Renault Trucks (Schweiz) AG, mit Standort in Dietikon. Das Unternehmen ist seit 15 Jahren im Limmattal beheimatet – die Nähe zur Wirtschaftsmetropole Zürich und die perfekte Verkehrsanbindung haben dazu den Ausschlag gegeben.

Renault Trucks hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung zu beschleunigen, um dazu beizutragen, den Anstieg der Erdtemperatur auf 1,5 Grad zu begrenzen (gemäss dem Pariser Klimaabkommen von 2017). Denn 2018 hat das EU-Parlament – und mit ihm auch die Schweiz – die Reduktion von CO2-Emissionen für Lastwagen definiert. Sowohl Fahrzeugherstellerfirmen als auch Transportunternehmen müssen auf dieses Ziel hinarbeiten – ob sie wollen oder nicht. „In ein paar Jahren werden wir soweit sein, dass rund 90 % der Lastwagen elektrisch angetrieben auf den Strassen unterwegs sind“, ist Tarcis Berberat überzeugt.

Bereits heute fährt schon fast jeder zehnte Brummi mit Elektromotor, Tendenz steigend. Die Förderung der Elektromobilität ist für Tarcis Berberat sehr sinnvoll, denn herkömmliche Verbrennungsmotoren heizen der Atmosphäre tüchtig ein. Bis zu 60 Tonnen CO2 pufft ein LkW-Dieselmotoren jährlich in die Luft. „Definitiv zu viel für die Zukunft“, sagt Tarcis Berberat und bringt gleich einen weiteren, sehr wichtigen Aspekt ins Spiel: Die Unterhalts- und Betriebskosten, die den Transportfirmen zu Buche schlagen. Zwar kostet heute ein Elektrolastwagen rund das Dreifache eines Dieslers, mittelfristig betrachtet reduzieren sich laut Studien die Ausgaben aber um bis zu 37 Prozent. „Man kann mit Elektromobilität viel Geld sparen, insbesondere, weil die staatlichen Abgaben der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) bis auf weiteres wegfallen.“

Renault Trucks hat verschiedene Fahrzeugmodelle mit Elektroantrieb am Start – und es werden immer mehr. Argumenten wie zuwenig Reichweite, schwierigen Situation beim Laden der Batterien oder die Frage nach der Lebensdauer eines Fahrzeugs, begegnet das Unternehmen mit seriösen Abklärungen und situativer Beurteilung der Ansprüche seitens der Kundschaft. „Wir bieten ein Gesamtpaket an mit detaillierten Berechnungen für den geplanten Aktionsradius und die peripheren Kosten, die beim Betrieb von Elektrofahrzeugen entstehen. Dazu gehören neben dem Ankauf auch die Infrastruktur von betriebseigenen Ladestationen oder das Recycling von Batterien.“ Die Einsätze der Renault Trucks E-Techwerden der zu befahrenden Strecke, der Lade- und Entladefrequenz und der Dringlichkeit der Lieferungen angepasst. „Ob man das Fahrzeug über Nacht laden kann oder ob es innert Kürze wieder fahrbereit sein muss, hat einen grossen Einfluss auf die nötige Infrastruktur.“

Gibt es künftig auch andere Antriebslösungen neben Elektrizität, z.B. Wasserstoff, synthetischer Treibstoff usw.? „Antriebe mit Wasserstoff-Brennstoffzellen oder mit synthetischen Treibstoffen bestehen, sie haben aber einen viel tieferen Wirkungsgrad als Elektrizität. Renault Trucks setzt darum in Zukunft ausschliesslich auf Elektromobilität“, sagt Tarcis Berberat. Auch Hybridlösungen seien für LkW eher ungeeignet: Wegen zwei vorhandenen Antriebssystemen zu aufwändig im Unterhalt und wegen zuviel Gewicht, welches das Transportvolumen verringert. Längst steht nicht mehr die eigentliche Technologie der Elektroantriebe im Vordergrund. Fahrzeughersteller wie Renault Trucks fokussieren sich viel mehr auf die Rahmenbedingungen, die den effizienten Betrieb von E-Mobilen ermöglichen. Tarcis Berberat fasst zusammen: „Wir denken ganzheitlich und beziehen alle Kriterien bei der Elektromobilität mit ein. Darin liegt unsere Stärke und darin liegt wohl auch der Schlüssel zum Erfolg, um die Klimaziele zu erreichen. Ich bin optimistisch, dass wir es schaffen.“

Am Praktikerforum des Cleantech Hubs Dietikon vom 14. Juni 2024 erläutert Renault Trucks (Schweiz) AG die Thematik zur Elektromobilität in der Transportbranche und zeigt anhand von konkreten Beispielen und Berechnungen, wie die Dekarbonisierung der Antriebe und die Umstellung auf einen emissionsarme Logistikbetrieb realisierbar ist.

Infos & Anmeldung: 3. Praktiker Forum Innovation