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Xer Technologies hält ihre X8-Multikopter mit einem hybriden Antrieb lange in der Luft.
Thomas Pfann

Eine Drohne zu kaufen und zu steuern ist heute kein Problem mehr. Die Fluggeräte fliegen zuverlässig und präzise, machen gute Fotos und sind recht handlich. Für den professionellen Einsatz spielen allerdings weitere Kriterien eine gewichtige Rolle – im wahren Sinn des Wortes. Denn Tragkraft, Transportvolumen und Reichweite erfordern viel Leistung und Ausdauer. Das sind alles Attribute, denen herkömmliche Multikopter bisher kaum entsprechen konnten.

Das Dietiker Unternehmen Xer Technologies stellt seit 2021 Drohnen her, die mehr als zweieinhalb Stunden am Stück in der Luft sein können, verschiedene Lasten, zum Beispiel Messgeräte, mitführen und sich millimetergenau in der Luft fortbewegen.

Unsere X8-Drohne ist ein Novum auf dem Markt.

Xer-CEO Kristofer Skantze

«Unsere X8-Drohne ist ein Novum auf dem Markt», sagt Xer-CEO Kristofer Skantze. Dabei kommt beim fast zwei Meter grossen Fluggerät eine Technologie zum Einsatz, die vor allem den Töfflibuben aus den 80ern sehr wohl bekannt sein dürfte: Der 2-Takt- Benzinmotor. Er ist der Energielieferant für das Fluggerät, das mit modernster Technologie und Software ausgestattet ist. Kristofer Skantze nennt gleich mehrere Gründe, warum Xer die etwas althergebrachte 2-Takt-Motorentechnik einsetzt:

«Benzin hat eine sehr hohe Energiedichte, wir gewinnen aus minimalem Gewicht eine maximale Leistung. Nur so ist es möglich, stundenlang zu fliegen.»

2-Takt Hybrid-Drohne - Xer Technologies AG - Dietikon (ZH)

Tatsächlich ist der Zweitakter äusserst kraftvoll und effizient konstruiert und liefert mit seinen 120 cm3 über 5 kW elektrische Leistung dank eines Stromgenerators. Dieser bringt schliesslich die Elektromotoren in Schwung, die wiederum die Flugpropeller antreiben. Zusätzlich speist der Alternator einen Akku, welcher die gesamte Steuerung mit Strom versorgt und auch eine Notstromkapazität für eine kontrollierte Landung ohne Benzinmotor ermöglicht. Als Benzintank dienen die zwei Kufen der X8 – die Drohne erhält dadurch viel Stabilität.

Die X8-Drohne kommt oft bei Kontrollflügen bei Hochspannungsleitungen zum Einsatz. Kilometerlange Flüge, auf welchen detaillierte Fotos aus allen Perspektiven gemacht und sämtliche Positionsdaten gespeichert werden. Damit lassen sich Inspektion sowie Überwachungsflüge präzise wiederholen und die Werte vergleichen. c.

Die Kosten für den Betrieb von Helikoptern wären um ein vielfaches höher, der CO2-Ausstoss ebenso.

Xer-CEO Kristofer Skantze

Die “graue Energie” gehe oft vergessen. Beim Einsatz von weniger leistungsfähigen Drohnen müsse man ständig den Standort wechseln, mit dem Auto oder dem Schiff an einen anderen Startpunkt fahren und das Flugmanöver erneut beginnen. «Die Aufgaben, die die X8 erfüllen muss, dauern lange und machen darum den Einsatz eines Verbrennungsmotors besonders effizient.»

Die X8-Drohne kommt oft bei Kontrollflügen bei Hochspannungsleitungen zum Einsatz -  Xer-CEO Kristofer Skantze

Das junge Unternehmen Xer entwickelt sich technologisch weiter und konstruiert seine Drohnen effizienter.

Wir sind ein technisch verifiziertes Team und tüfteln ständig an Verbesserungen herum. Dennoch gehört es genau so zu unseren Aufgaben, die Drohnen für den Markt fit zu machen.

Xer-CEO Kristofer Skantze

Die Xer-Drohne soll dabei möglichst einfach und praktisch einsetzbar sein. «Die X8 lässt sich genau gleich steuern, wie eine handelsübliche Drohne. Das macht sie für unsere Kundschaft zusätzlich attraktiv und vielseitig.»

Die Idee, eine Drohne für Überwachungsdienste und Messflüge zu bauen, startete 2011 in Schweden. Die erste kommerziell nutzbare Drohne vom Typ X8 ging 2022 in die Luft, Anfang 2023 verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz von Schweden ins Limmattal. Hierbei zeigt sich die ideale Lage von Dietikon als Standort als grosser Vorteil, denn sowohl qualifizierte Mitarbeitende als auch interessierte Kunden befinden sich im Grossraum Zürich.

4. Praktiker Forum Innovation «Drohnen: Die unbemannte Revolution»

Vertiefen Sie die Thematik anlässlich des 4. PFI von Mittwoch, 23. Oktober 2024 im «Forum Stadtentwicklung, Innovation und Kultur», Zentralstrasse 12, 8953 Dietikon (ehemaliges Kaufhaus Regina).

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Teilnahme mit Klick auf diesem Text.

Dienstag, 24. September 2024 ¦ www.xer-tech.com